06.07.2023

Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass dieses Spiel beider langjähriger Konkurrenten zu einem Abstiegskampf „pur“ werden könnte. Weil die Dachauer Herren allerdings nach vier Spielen nur einmal gegen Abstiegskandidat Altomünster gewannen, standen sie bei Iphitos gehörig unter Druck. Mit acht Mann sind die 50er Herren zu Iphitos gefahren, um vielleicht nach den Einzeln mehr Alternativen im Doppel zu haben. Stefan Peine wurde zu Hause gelassen, da er am Vortag bei Herren 55 spielte.

So weit, so gut! In der ersten Runde verloren Thomas Koppenhöfer glatt und Bernd Günter sehr knapp im Match-Tiebreak. Aber zum Glück hatte Neuzugang Peter Stelzig einen richtig guten Tag erwischt. Nach harten Kampf und mutigem Spiel gewann er mit 10:4 im 3. Satz. Die anderen Punkte für Dachau holten Helge Vorwerk und erstmals auch Jan Süverkrübbe, der sein Einzel im Match-Tiebreak mit einem Ass beendete zum10:8.

Es entwickelte sich ein Krimi und dramatisch wurde es nach dem 3:3 nach den Einzeln auch. Jan konnte nach dem Einzel kaum noch gehen, Thomas hatte einen steifen Nacken und war nicht mehr in der Lage, Doppel zu spielen….und dann konnte auch Peter Hoffmann nicht mehr eingreifen, seine Schulter liess keinen Aufschlag zu. Jetzt war aber das Problem, drei Verletzte zu ersetzen, bei acht Spielern fehlte also noch einer!

Das Problem löste sich von selbst, da in der Zwischenzeit Stefan Peine mit Tennistasche anwesend war und sich zum Doppel anbot.

Das erste Doppel allerdings gewann Iphitos deutlich gegen Peter Bryknar und Marcel Koos, der mit Tennisarm antrat. Dafür gewann die Kombination Helge Vorwerk/ Peter Stelzig souverän mit 6:2 und 6:2. So musste es nun das dritte Doppel richten.

Bernd Günter hatte schon ein anstrengendes Einzel absolviert und musste einfach durchhalten.  Stefan war frisch und musste vorne mit seinen Trick-Volleys wirbeln.  Es lief besser als gedacht! Nach schnellem Satzgewinn kam die Ernüchterung. Break und 2:5, schließlich 6:7. Der Match-Tiebreak entschied die Partie. Bis zum 5:6 war dieser ausgeglichen, doch dann folgten 5 Punktgewinne in Folge für Bernd und Stefan, der über sich hinauswuchs, zum 10:6.

Endstand 5:4 für Dachau ! Thomas Koppenhöfer nach dem Spiel: „Das war irre, nie hätte ich nach unseren Ausfällen gedacht, dass wir das gewinnen! Der Star ist die Mannschaft. Jeder ist für den anderen da! Fantastischer und sehr wichtiger Sieg!“ So lässt Dachau auch den TC Iphitos in der Tabelle hinter sich, genauso wie Luitpoldpark und Altomünster. Ein Spiel sollte man nun noch gewinnen, entweder gegen Erding oder Luitpoldpark.  Mit diesem Team sollte das aber möglich sein!

Einzel:

Hainzl – Bryknar 6:1, 6:1
Ayad – Koppenhöfer 6:4, 6:0
Ense – Vorwerk 3:6, 5:7
Riegler – Günter 6:7, 6:3, 10:8
Leber – Süverkrübbe 6:0, 1:6, 8:10
Link – Stelzig 6:2, 2:6, 4:10

Doppel:

Hainzl/Ense – Bryknar/Koos 6:0, 6:2
Ayad/ De Boer – Vorwerk/Stelzig 2:6, 2:6
Riegler/Link – Günter/Peine 1:6, 7:6, 6:10

 


Iphitos nach Niederlage etwas traurig...!