24.07.2023

Herren 1 , Südliga 1

Seit Jahren will der TC Dachau mit der 1. Herrenmannschaft aufsteigen. Endlich hat es geklappt! Der Aufstieg war alles andere als einfach, da Sydney Zick, Aushängeschild und zuverlässiger Punktelieferant an Position 1, den Verein zur Saison 2023 verlassen hatte.

„Der Trick war, das neue Reglement auszunutzen, das erlaubte, sämtlich ältere Spieler anderer Mannschaften, wie Herren 40 und Herren 50, für Herren 1 zu melden. So konnten wir die komplette Regionalligamannschaft bei den Herren 40 integrieren, die einen erheblichen Anteil am Aufstieg hatte! Ohne die Oldies wäre es nicht gegangen!“ so Clubsprecher Stefan Peine.

Erschwert wurde der Aufstieg durch die 4:5 Niederlage beim TC Luitpoldpark am dritten Spieltag. So waren die Herren gezwungen am letzten Spieltag die ungeschlagenen Garchinger mit mindestens 6:3 zu besiegen.

Clubsprecher Stefan Peine: „Eigentlich Mission impossible, aber dieses Mal setzten wir vier Herren 40er-Spieler ein auf den ersten vier Positionen!“

Damit hatte Garching 2 nicht gerechnet!  ...und die Rechnung des TC ging voll auf. Mit 9:0 fegten die Dachauer Garching vom Platz. Aufstieg perfekt.

Ein großen Anteil am Aufstieg geht auch an Peter Zick, der zusammen mit dem Mannschaftsführer der Herren 40, Martin Hesse, die Spieler zur Verfügung stellte. Ein logistisch schwieriges Unterfangen, weil Martin ständig die tschechischen Spieler engagieren und terminlich sinnvoll einplanen musste. Aber das klappte vorzüglich.

Aber auch den jugendlichen Spielern gilt ein Sonderlob, denn sie haben neben der Schule viel trainiert und alle ihre Einzel gewonnen, auch die beim Luitpoldpark, wo sie insgesamt verloren.

Nun spielt die Truppe um David Fisinger, Dominik Lapcik, Marcelo und Gabriel Oetzel in der kommenden Saison in der Landesliga 2, wo sie sich sicher noch verstärken werden!

Herren 2, Südliga 3

…..steigt ebenfalls auf!

Damit hatte eigentlich auch keiner mehr gerechnet nach der Niederlage in Pasing. Doch zusammen mit Thomas Holmeier aus der 40er Truppe sowie Helge Vorwerk von den 50 ern hat die Mannschaft das Beste aus sich herausgeholt. Da Pasing ebenfalls einmal verlor standen am Ende unsere Jungs ganz oben in der Tabelle! Von Südliga 3 geht’s nächstes Jahr in die Südliga 2.

Damen 1 , Landesliga 2

Hier gab es ursprünglich einmal das Vorhaben aufzusteigen, aber weil die Damen die ersten drei Spiele gegen mittelmäßige Mannschaften klar verloren, wussten die Spielerinnen, das der Abstieg drohte. Bis zum letzten Spieltag hatten sie nur eine Begegnung gegen Haimhausen gewonnen.

Der letzte Spieltag musste es richten. Nur wenn die Mädels mindesten 7:2 gegen Eching gewännen, dann wären sie nicht abgestiegen. Vorne wurden die deutsche Vanja Vidanovic und Kristyna Hancarova aus Tschechien engagiert, um zu punkten.

Eine Schrecksekunde erlebte Amelie Tepe, die in ihrem Einzel kaum Luft bekam, sich durchbiss, gewann und dann aufs Doppel verzichten musste. Wie gut, dass Mama Tanja Voichtleitner zuschaute, schnell nach Hause fuhr, Tennissachen holte, um für ihre Tochter Doppel zu spielen. Das klappte vorzüglich, denn alle drei Doppel gingen an Dachau. Nach dem furiosen 9:0 retteten sich die Damen auf den drittletzten Tabellenplatz und stiegen somit nicht ab.

Eine Spielermutter rettete die Mannschaft!  Welch ein dramatisches und finales Happy End. Auch im kommenden Jahr spielen die Dachauerinnen wieder Landesliga 2, dann hoffentlich mit einem besseren Start in die Saison und dann vielleicht wieder mit  Spielermutter!?

Herren 50 Bayernliga

Hier stand der Fokus von Beginn an auf Klassenerhalt. Spielführer Thomas Koppenhöfer wusste nämlich, dass Pliening, Weilheim und Friedberg stark waren in diesem Jahr. Das stimmte leider, da genau diese drei Matches an obige Vereine verloren gingen. Brenzlig wurde es dann bei Iphitos München, als die vierte Niederlage drohte. Nach den Einzeln stand es 3:3 und drei Spieler verletzten sich oder waren ausgepowert. Da die Mannschaft aber mit neun !! Spielern und guten Doppelspielern angereist kam, wurde eine Niederlage vermieden.

Sowohl Helge mit Peter Stelzig, als auch Bernd Günter mit Stefan Peine konnten ihre Doppel gewinnen, so dass am Ende ein 5:4 Sieg stand. Die letzten beiden Partien wurden dann ebenfalls 7:2 und 5:4 gewonnen, so dass am Ende ein guter 4.Platz belegt wurde in der dieses Jahr sehr starken Bayernliga bei den Herren 50.


Herren 40 von links nach rechts: Wilm Boelke, Lucas Malik, Martin Hesse, Thomas Holmeier, Thomas Koppenhöfer, Martin Zoller

Herren 40 Regionalliga

Der Kapitän Martin Hesse war von Anfang an nicht zu beneiden, da Ende 2022 gar keine Mannschaft mehr existierte. Erst als die Ansage vom Vorstand kam, die Mannschaft zu unterstützen, dann legte Martin los und engagierte so viele Spieler, vor allem aus Tschechien, wie er nur kriegen konnte.

Die bunt zusammengewürfelte Truppe kam jedes Mal in einer anderen Aufstellung auf den Platz. Der TC Dachau war für die Gegner nie auszurechnen, weil niemand wusste, wie die Mannschaftsaufstellung sein könnte….! Das Konzept ging auf. Die Herren aus Tschechien und Norddeutschland und Bayern gewannen drei wichtige Spiele und konnten nicht mehr absteigen. Nach der jetzigen 2:7 Niederlage beim Meister Pfarrkirchen belegen die Herren 40 nun ein guten 4.Platz in der Regionalliga. Ein Riesen-Erfolg für den TC Dachau, für den Martin Hesse als Kapitän maßgeblichen Anteil hatte.


Herren 50 von links nach rechts: Peter Hoffmann, Jan Süvverkrübbe, Markus Taglieber, Peter Bryknar, Thomas Koppenhöfer, Peter Stelzig, Helge Vorwerk; es fehlen: Bernd Günter, Stefan Peine, Marcel Koos

Stefan Peine