30.05.2022

TC RC Sport Leipzig - TC Dachau 4:5

Was wäre Dachau ohne seine Tschechen......? Wahrscheinlich eine Klasse tiefer. In Leipzig haben Petr Dezort und Lukas Mailk wieder einmal bewiesen, wie wichtig sie für diese Mannschaft sind.

Nach der knappen Niederlage für Dachaus Thomas Holmeier im Champions-TieBreak und den anderen beiden verloren gegangenen Matches von Helge Vorwerk und Steffen Maucher wurde es eng für die Oberbayern . Den ersten Punkt für Dachau holte Martin Hesse durch ein grundsolides sicheres Spiel , er siegte 6:2 und 6:2 über Volker Schmidt. Dann kam der Auftritt von Petr Dezort, der einfach überragend gegen Thomas Weiß agierte und den Leipziger mit dem gleichen Ergebnis abservierte.

Lukas Malik musste sehr kämpfen. Nach zwei Stunden musste der Champions-Tiebreak entscheiden. Und weil der Tscheche seinen Gegner müde spielte, hatte er „mehr Körner“ im dritten Satz übrig. So behielt er die Oberhand über Martin Backhaus mit 10:2. Nach den Einzeln stand es 3:3.

Weil Helge Vorwerk und Thomas Holmeier ihr Doppel schnell 1:6 und 1:6 abgaben, mussten die anderen beiden Doppel an Dachau gehen, um nicht zu verlieren...und es kam genau so!

Während Petr Dezort und Steffen Maucher, beide übrigens hervorragende Doppelspieler, ihre Partie mit 6:2 und 6:4 gewannen, kam die Entscheidung im zweiten  Doppelbei Lukas Malik und Martin Hesse.

Das Match musste im Champions-Tiebreak entschieden werden, weil beide Teams schlichtweg gleichwertig waren. Nach 10 Minuten stand es schon 8:3 für Dachau, doch Leipzig konterte nervenstark bis zum 8:8. Dann ging den Sachsen die Kraft aus. Die Dachauer konnten knapp mit 11:9 die Partie und das gesamte Spiel für sich entscheiden.

In der Tabelle liegt der TC nun punktgleich hinter dem Favoriten aus Pfarrkirchen.

Nach Pfingsten am 25.6. kommt es zum Showdown mit dem Tabellenführer TC Pfarrkirchen, die gleichzeitig mit ihrer Herren 50 Mannschaft ebenfalls in Dachau zum Gipfeltreffen der Regionalliga und der Bayernliga aufeinandertreffen.

Das wird ein großes Tennis-Ereignis für ganz Dachau!