19.07.2022

Herren 40 Regionalliga
Hohe Niederlage zum Saisonabschluß

Am Ende sind dem TC Dachau sowohl die Spieler als auch die Luft ausgegangen. Am Morgen des Spiels sagte Steffen Maucher überraschend wegen eines positiven Corona-Testes ab....

Eigentlich konnte so schnell kein Ersatz gefunden werden, so spielte wieder der 58-jährige Stefan Peine von den Herren 50 bei den Vierzigern.

Dresden reiste mit einer sehr starken Truppe an, was daran erkennbar war, dass die Position 6 mit Marko Schumke eine LK von 4,8 mitbrachte.

Hier war Stefan Peine aber absolut chancenlos beim 0:6 und 1:6. Aber auch in den anderen Partien waren die Dresdner deutlich überlegen, einzig Thomas Holmeier bot im ersten Satz beim 5:7 Gegenwehr.

So stand es schon frühzeitig 0:6 nach den Einzeln. Zwei Doppel wurden dann noch gespielt. Die Kombination Vorwerk/Peine überraschte mit dem Gewinn des ersten Satzes mit 6:1. Weil der 2. Satz ebenfalls mit 1:6 verloren ging , musste der Champions-Tiebreak entscheiden.

Nach dem Zwischenstand von 6:8 machten Peine/Vorwerk drei Punkte in Folge....das bedeutete Matchball. Doch die Dresdner schlugen dann super auf und konnten letzt endlich den Satz mit 11:9 nach Hause fahren.

Wegen Verletzung eines Dresdners konnte das 1. Doppel nicht gewertet werden, Ehrenpunkt für Dachau. Endstand 1:8.

Am Ende landen die Herren 40 auf dem 5. Platz mit positiven 8:6 Punkten. Trotz dreier hoher Niederlagen war die Saison mit 4 Siegen dennoch erfolgreich.

 

Herren 50 Bayernliga
Knapper Sieg beim Saisonabschluß, 5:4 über Feldkirche
n

Weil Stefan Peine bei den Vierzigern aushalf, musste Günther Schermer hinten an Punkt 6 aushelfen.

Das tat er nach anfänglichen Schwierigkeiten bravourös und konnte nach seinem 6:4 und 6:2 seinen Einstand in der Truppe feiern.

Marcel Koos und Bernd Günter gaben verletzungsbedint auf. So führten die Feldkirchener zwischendurch mit 2:1, aber das Blatt wendete sich für Dachaus Team. Denn Stefan Serbaylo und Thomas Koppenhöfer bestätigten in ihren Matches ihre bestechende Forn und gewannen glatt in zwei Sätzen. Sehenswert das Match zwischen Koppenhöfer gegen Sascha Bandermann, den ehemaligen Profi und jetzigen Sportmoderator, dem schlichtweg die Trainingseinheiten fehlten.

Fehlt nur nur die Partie von Peter Hofmann, der nie richtig in die Partie kam, sich dann aber aus seinem Trott lossagte und stark den Champions Tiebreak mit 10:7 nach zwei Vorhandkrachern für sich entschied.

4:2 also nach den Einzeln. Da es aber zwei Verletzte und einen Ermüdeten auf Feldkircheners Seite gab, wurden zwei Doppel 1:1 gewertet. Das dritte Doppel verloren dann etwas überraschend Thomas Koppenhöfer und Peter Hofmann, weil beide nach einer langen Saison und einem lagen Spieltag schlicht die Puste fehlte. Dennoch sind die Dachauer nun nach 5:4 Sieg total happy gewesen:

Thomas Koppenhöfer, der auch an dem Spieltag Kapitän war: „Es ist tatsächlich ein tolles Team mit irrer Moral, wo  jeder für jeden kämpft, und das auch trotz Verletzungen die Spieler sich immer fürs Team einsetzen. Das hat in diesem Jahr den Erfolg gebracht!“

Die Herren 50 werden nach Aufsteiger Pfarrkirchen mit 6 Siegen und einer Niederlage Gruppenzweiter.

Eine prima Bilanz!!

 

Foto:
von links: Jan Süvverkrübbe (Kapitän der gesamten Saison), Thomas Koppenhöfer (Käpten am letzten Spieltag), Peter Hofmann, Stefan Peine, Bernd Günter, Marcel Koos, Stefan Serbaylo. (Es fehlt Günther Schermer)