15.05.2023

Vieles ist neu bei den Herren 40 des TC Dachau. Auch der Spielführer. Er heißt Martin Hesse und ist seit einigen Jahren Stammspieler des Teams. Nach dem Ausscheiden von Helge Vorwerk ist Martin Hesse seit 2022 der Kapitän, der die schwierige Aufgabe bekam, eine neue konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen:

„Wir hatten im letzten Herbst kaum Zusagen für die Saison 2023. Ich habe mir die Finger wundgewählt und alle Hebel in Bewegung gesetzt, Spieler zu finden und zu überreden, zu uns zu kommen.“

Dass das geklappt hat, lag auch an den Tschechen Lukas Malik und Petr Dezort, verdiente Teammitglieder, die ihrerseits tschechische Spieler mobilisiert haben für den TC Dachau zu spielen.

„Und es lag auch am Vorstand des Clubs, der uns ebenfalls unterstützt, so dass ich mehr Spielraum bekam!“

Mit einer riesen Aufstellung ist dann das Team in die Saison gestartet mit drei ehemaligen und drei neuen Spielern: Petr Dezort, Tom Dennhardt ( Cousin von Martin Hesse), Lukas Malik, Zdenek Kubik, Wilm Boelke und Kapitän Martin Hesse.

Erster Höhepunkt war das Match zwischen Tom Dennhardt und Michael Hauser, das hochklassig und spannend zugleich war. Der Champions-Tiebreak musste entscheiden, den eigentlich Tom Hauser bis zum 9:6 beherrschte. Dann wehrte der Cousin von Martin Hesse drei Matchbälle ab , um dann doch noch 14:12 zu gewinnen. Die anderen Einzel konnte der TC Dachau deutlich für sich entscheiden, wobei auch die Neuerwerbe Wilm Boelke und Zdenek Kubik einen guten Einstand mit deutlichen Siegen feierten.

Lediglich Kapitän Martin Hesse verlor noch starkem Kampf knapp mit 5:7 und 5:7. Die bedeutungslosen Doppel gingen alle an die Dachauer, die mit 8:1 großartig in die neue Saison gestartet sind!

 

Einzel:

Dezort, Petr CZE (1, LK3,0) - Kopacka, Jan CZE (2, LK3,0) 6:0, 6:0

Dennhardt, Tom (5, LK4,0) - Hauser, Michael (3, LK3,1) 6:7, 7:5, 14:12

Malik, Lukas CZE (7, LK4,2) - Gottwald, Markus (4, LK3,8) 6:2, 6:2

Kubik, Zdenek CZE (8, LK4,7) - Reicherseder, Christian (6, LK3,9) 6:1, 6:3

Boelke, Wilm (9, LK4,8) - Wagner, Oliver (7, LK4,3)  6:0, 6:2

Hesse, Martin (12, LK5,0)  - Singer, Christian (11, LK6,1) 5:7, 5:7

Doppel:

Dezort/Kubik– Kopacka/Hauser 6:1, 6:3

Malik/Boelke - Gottwald/Singer 6:2, 6:2

Dennhardt/Hesse - Wagner (w.o.)/ Schlüter

 


von links nach rechts: Lukas Malik, Tom Dennhardt, Petr Dezort, Zdenek Kubik, Martin Hesse, Wilm Boelke