29.05.2022

Um es vorwegzunehmen…es gab 5 Partien, die im Champions-Tiebreak entschieden wurden. Drei davon konnte der TC Dachau gewinnen.

Aber es begann alles andere als gut für die Herren 50, denn Marcel Koos musste schon nach 5 Minuten aufgeben. Verdacht auf Reizung oder Anriss der Achillessehne. Niederschmetternd für ihn und schlecht fürs Team. 0:1.

Doch Glück und gute Leistungen führten auf die Siegesstrasse. Der Reihe nach: Eine grundsolide Vorstellung sorgte für den ersten Punkt, denn Bernd Günter beherrschte seinen Gegner im ersten Satz klar, im zweiten war es ausgeglichen, aber bei 4:4 kam das entscheide Break. Endstand: 6:1, 6:4.

Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich Dachaus Peter Hofmann und Michael Lehnert. Sie schenkten sich beide nichts. Jeder gewann einen Satz mit 6:4. Im 1.Champions-Tiebreak sah der Dachauer schon nach 6:2 Führung wie der sichere Sieger aus, doch nach fünf leichten Fehlern stand es 6:7. Beim Stand von 8:8 riskierte Hofmann alles und knallte zwei Vorhände in die Ecken.  Endstand 10:8.

Am besten verkaufte sich Dachaus Thomas Koppenhöfer, der fast fehlerfrei spielte und 6:0 und 6:1 gewann. Auch Spielführer Jan Süvverkrübbe überzeugte durch druckvolles Spiel mit 6:1 und 7:6.

So stand es schon 4:1 für Dachau.

Das Spitzenspiel lieferten die beiden Punkt1 ab. Dachaus Stefan Serbaylo und Franz Widmann. Lange Ballwechsel, spektakuläre Punkte und Hochspannung sorgten dafür, dass ca. 100 Zuschauer nicht aus dem Staunen herauskamen. Auch hier musste der Champions-Tiebreak die Partie entscheiden. Weil schon über zwei Stunden gespielt waren , plagte sich Stefan Serbaylo mit leichten Krämpfen. Beim Stande von 8:8 riskierte er ebenfalls alles, kam ans Netz und drückte den Volley zum 10:8 ins Feld.

5:1 für Dachau. Das war der Sieg, der zugegebenermaßen nach den Einzeln zu deutlich ausfiel.

Das Erding fast ebenbürtig waren, zeigten auch die Doppel, wobei nun die Erdinger zwei Doppel im Champions- Tiebreak gewannen. Beinahe wäre aus das dritte Dopplel verloren gegangen, aber Bernd Günter und Stefan Peine konnten den Rückstand von 4:6 und 1:4 noch egalisieren. Im Champions-Tiebreak hatten sie immer die Nase vorne, weil der mittlerweile ermüdete Kapitän von Erding, Michael Lehnert, zusehends seine Fehlerquote erhöhte.  Der mitgefahrene und frische Ersatzmann, Stefan Peine, beendete die Partie nach guten  Aufschlägen zum 10:6 Endstand.

Nach diesem 6:3 Sieg sind Dachaus Herren 50 nun hinter der zusammengekauften Mannschaft von Pfarrkirchen Tabellenzweiter. Vier Wochen Zeit, um die Verletzungen von Marcel Koos und Stefan Serbaylo auszukurieren, denn dann erst geht es wieder weiter mit der Bayernliga.

Und zwar am 25. Juni mit dem Spitzenspiel auf der eigenen Anlage gegen Tabellenführer TC Pfarrkirchen, die wahrscheinlich mit dem ehemaligen Weltklassespieler Cedric Pioline antreten, dem ehemaligen Finalisten von Wimbledon  1997.