22.05.2022

TC Dachau - Cham 8:1

Hier war eindeutig TC Dachau Favorit gegen den Aufsteiger aus Cham.

Nur ein Tscheche, nämlich Lukas Malik, wurde eingesetzt. Ein Zeichen dafür, dass man diesen Sieg wohl schon eingeplant hatte. In der Tat waren die Herren 40 deutlich überlegen. Neuzugang Steffan Maucher konnte  wie seine Team-Kollegen Lukas Malik, Oliver Hennig, Martin Hesse und Thomas Holmeier voll überzeugen . Alle fünf Dachauer gewannen ihre Partien deutlich in zwei Sätzen. So stand es schnell 5:0. Einzig Kapitän Helge Vorwerk musste in einem langen harten Match alles zeigen, bis er am Ende entkräftet sich 6:10 seinem Kontrahenten Thomas Göttlinger beugen musste, der den einzigen Punkt der Chamer holte.

Weil die drei Doppel ebenfalls alle an Dachau gingen, endete die Partie 8:1 für den TC. Ein wichtiger Erfolg, um nicht in die Abstiegszone zu kommen.


TV Altomünster - TC Dachau 3:6

Herren 50 gewinnen nach 3:3 nach den Einzeln alle Doppel

Auch Altomünster ist ein Aufsteiger in die Bayernliga. Verstärkt haben sie sich mit Oliver Seeliger, der seit 2022 kurioserweise den Nachwuchs beim TC Dachau trainiert. Allerdings konnte er durch eine Rückenverletzung nicht im Einzel eingesetzt werden.

Der TC Dachau ist in Bestbesetzung angetreten. Mit Stefan Serbaylo und auch Thomas Koppenhöfer, die beide genauso wie Peter Hofmann ihre Einzel souverän gewannen. Das waren die guten Nachrichten: Schlechter sah es für Bernd Günter an Position 5 und Marcel Koos an Position 2 aus. Beide hatte starke Gegner erwischt. Folge : Beide verloren in hart  umkämpften zwei Sätzen.

Einen leichten 4. Punkt hätte Stefan Peine dazusteuern können, lag er doch 6:4 und 3:0 vorne. Doch dann riss der Faden. Im Tiebreak des 3. Satzes stand es schon 9:5 für den arg nervösen Pfälzer, doch auch hier scheiterte Stefan an seiner Zitterhand und verlor noch überraschend 9:11. Die Doppel mussten entscheiden. Cool spielten die Paarungen Serbaylo/ Koos und Süvverkrübbe/ Koppenhöfer, die  ihre Doppel glatt nach Hause brachten.

Das stärkste Doppel bekamen Stefan Peine und Peter Hofmann gegen den angesprochenen Oliver Seeliger und Ingo Lehmann, die beide gut begannnen und den 1. Satz 6:4 für Altomünster verbuchen konnten. Im 2. Satz boten die Dacheuer Paroli. Nach  6:4 im 2. Satz musste der Champions-Tiebreak entscheiden, in dem die Dachauer sehr konzentriert die Punkte am Netz machten. Nach 4:2 und 7:2 endete der Krimi 10:6 für Dachau. Alle drei Doppel gewonnen!

Das gibt Vertrauen in die weitere Saison, wo noch schwierigere Gegner warten, wie zum Beispiel am kommenden Wochenende beim TC Erding.

Mit dieser Truppe scheint in diesem Jahr viel möglich zu sein.


Jan Süvverkrübbe (Kapitän), Thomas Koppenhöfer, Peter Hofmann, Stefan Peine, Bernd Günter, Marcel Koos und Neuerwerb Stefan Serbaylo (Trainer bei Tennisschule Zick beim TC Dachau)

Nach 2. Spieltagen setzen sich sowohl die Herren 40, als auch die H50, ohne Niederlage oben in der Tabelle fest.

Stefan Peine