25.06.2022

Regionalliga Süd-Ost Herren 40:

TC Dachau - TC Pfarrkirchen 0:9

Obwohl der Tabellenerste aus Pfarrkirchen gegen den Tabellenzweiten TC Dachau gespielt hat, war es es leider sowohl bei den Herren 40 als auch bei den Herren 50 überhaupt nicht spannend. Zu überlegen waren die Pfarrkirchner,  die mit ehemaligen ATP-Profis aus den den Top 30 der Welt angetreten waren.
Für Spitzentennis war also gesorgt.

Dachaus Herren 40  aus der Regionalliga trat allerdings stark ersatzgeschwächt an und zwar ohne die tschechischen Spitzenspieler.

„Wir wussten, dass TC Pfarrkirchen mit seiner stärksten Aufstellung hier erscheinen würde. Wir haben dann entschieden, unsere Tschechen zu Hause zu lassen. Dass zusätzlich Martin Hesse erkrankt fehlte, hat uns erneut geschwächt! So war klar, dass wir heute nicht mitspielen konnten,“ erklärte Kapitän Helge Vorwerk nach dem Spiel.

Eingeflogen wurde Paolo Lorenzi, ehemalige Nr.30 der Welt, der Dachaus Steffen Maucher beim 3:6 und 0:6 nur wenig  Chancen zum Spielgewinn zuließ.

Einzig Thomas Holmeier hätte zumindest einen Punkt für Dachau holen können, nutzte aber die 6:3 Führung im Champions-TieBreak des 3. Satzes nicht.

Schon nach den Einzeln stand es 0:6. Einen weiteren Punkt ließen im Doppel Helge Vorwerk mit Ersatzmann Stefan Peine von den Herren 50 liegen, als beide im ersten Satz bei 5:3, 40:15 zwei Satzbälle vergaben! So stand es am Ende verdient 0:9 für die deutlich stärkeren Pfarrkirchner, die in diesem Jahr den deutschen Meistertitel bei den Herren 40 anstreben.


H40 und H50 zusammen: (trotz Niederlage herrscht gute Stimmung beim TCD)
von links stehend: Thomas Koppenhöfer, Josef Eisenberger, Bernd Günter, Stefan Peine, Thomas Homeier, Steffen Maucher, Michael Fisinger, Stefan Serbajlo
von links knieend: Helge Vorwerk, Peter Hofmann
Es fehlen: Jan Süvverkrübbe (H 50) und Olli Hennig und Martin Hesse (H 40)

Herren 50 Bayernliga:

TC Dachau - TC Pfarrkirchen 1:8

Das besondere an dieser Partie war der Auftritt des Wimbledon-Finalisten von 1997, Cedric Pioline, aus Frankreich. Der ehemalige Weltranglisten-Fünfte hatte allerdings große Mühe, sein Match gegen Dachaus Nummer 1 Stefan Serbajlo, überhaupt zu gewinnen. Schnell ging der Franzose mit 2:0 und 3:1 in Führung, doch ein Break bei 4:3 brachte Pioline auf die Siegerstraße und zwar mit 6:3 . Im zweiten Satz spielte Dachaus Ukrainer auf Augenhöhe super mit. Den  Tiebrak entschied der mittlerweile 52 jährige Pioline knapp mit 7:5 für sich.

Die anderen Partien endeten deutlich für Pfarrkirchen sowohl im Einzel als auch im Doppel. Einzige Ausnahme war das dritte Doppel der Dachauer mit Thomas Koppenhöfer und Bernd Günter, die nach großem Kampf  den Champions-Tiebreak  mit 10:7 gewannen und so den Ehrenpunkt  zum 1:8 Endstand holten.

Beide Teams der Herren 40 und der Herren 50 brauchen noch einen 4. Sieg, damit sie sicher in ihrer Liga bleiben. Das sollte in den kommenden drei Spielen gelingen.


von links: Stefan Serbajlo ( TC Dachau, H50 ) und Cedric Pioline (Tc Pfarrkirchen )


Video bei Youtube ansehen >>>