12.04.2022

Er war und ist ein großartiger Tennispieler, ein hervorrragender Trainer und einfach ein prima Typ! Er hat seit 2010 die Tennisschule Zick, die Herren 40er und 50er und viele Tennisschüler weiter gebracht. Dafür können wir ihm nicht genug danken.

Aber nun möchte Klaus zu seinen erwachsenen Kindern nach Berlin umziehen. Eine Wohnung hat er schon und auch sein neuer Verein steht schon fest. "Meine Kinder und ein wenig Vitamin B haben mir geholfen, in Berlin Fuß zu fassen." Klaus Dannenberg war früher in Chile als Profispieler unterwegs. Einer seiner größten Momente war ein Showkampf im Doppel mit Steffi Graf. Technisch ist Klaus ein Top-Spieler und Trainer. Wenn jemand den Topspin lernen möchte, muss man Klaus einfach nur zuschauen, denn er spielt einen schnellen und technisch perfekten Topspin auf der Vor-und Rückhandseite.

"Seit 2010 bin ich in dem Club und total dankbar für die schöne Zeit. Hier habe ich meinen Lebensunterhalt verdient beim Peter und konnte unsere Mannschaften verstärken. Das hat echt Spaß gemacht".

Seit 2010 hat er sich für die Herren 40er Mannschaft geradezu aufgerieben. In jedem Match hat er alles gegeben, auch bei den Aufstiegsspielen zu Regionalliga. Nur dann ist etwa vor 8 Jahren sein Kreuzband gerissen. Ohne OP hat er aber weitergemacht: sowohl die Trainertätigkeit für den Verein als auch den Punktspielbetrieb bei den Herren 50 in der Bayernliga. Meistens sehr erfolgreich.
Es gab nur zwei Matches, die er nicht gewonnen hatte. Und das lag dann doch wieder an seinem lädierten
Knie. Ein Ausnahmetyp, ein Ausnahmetrainer.

Die Nachfolger stehen auch schon fest. Oliver Seeliger und Stefan Serbaylo . Oliver kommt vom Niederrhein hierher. Er ist Diplomsportlehrer und Tennistrainer. Seit November schon coacht er Sydney Zick, um ihn weiter erfolgreich nach vorne zu bringen. Stefan Serbaylo kommt aus der Westukraine, lebt aber schon länger in Deutschland. Seine letzte Trainertätigkeit war beim TC Göttingen. Seit wenigen Tagen trainiert er bereits auf der Clubanlage des TC Dachau. Auch er ist ein erfolgreicher Profi gewesen, der früher mit Andrei Tscherkassov in einer Mannschaft gespielt hat. Somit hat Peter Zick zwei sehr qualifizierte Trainer für den TC Dachau gefunden. Dennoch: Unser Verein und viele Mitglieder werden Klaus Dannenberg sehr vermissen.


Klaus Dannenberg , Ein Vorbild auf und neben dem Platz - als Trainer und als Spieler.